Samstag, 26. Dezember 2020

eTwinning: Gymnasiasten und Grundschüler kreieren kollaborative Kunstwerke

In unserem fächerübergreifenden eTwinning-Projekt, in dem das Berufliches Gymnasium des BK Kohlstraße mit einer Grundschulklasse in Frankreich kooperiert, können wir nun die Ergebnisse unser Kunst-Kooperation präsentieren! 

Was hat es mit dieser Aufgabe auf sich?

Der rote Faden unseres Projekts ist, dass unsere Gymnasiasten mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften die französischen Grundschul-Kids in unterschiedlichen Aufgaben und Fächern 'ohne Worte' aktivieren. Hier durfte natürlich das Fach Kunst nicht fehlen.

So hat jeder unserer Schüler ein postkartengroßes Bild gestaltet, das als Grundlage und als Impuls für die Franzosen dienen sollte.

Hier ein paar Fotos vom Entstehungsprozess, der von meiner Kollegin Frau Rickert in ihren Kunst-Stunden begleitet wurde:






Hier die fertigen Postkarten, kurz bevor sie nach Frankreich auf die Reise gingen:


Die französische Kids gingen mit Feuereifer an die Arbeit...


In diesem Film präsentieren sie die fertigen Kunstwerke. Leider dürfen wir aus Gründen des Datenschutzes die Gesichter der Kinder nicht zeigen - aber nach ihrem fröhlichen Lachen zu urteilen, hat ihnen die Arbeit an der Aufgabe großen Spaß gemacht und sie sind stolz auf ihre Ergebnisse!

 

 
Für einen Überblick über alle Beiträge zu diesem Projekt klicken Sie bitte hier
 
 

Steffi Feldhaus

Keine Kommentare: