Über uns

Der Schülerblog wird von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg Kohlstraße entwickelt und redaktionell betrieben. Ziel des Blogs ist es, eine Plattform von Schülern für Schüler aufzubauen. Wir möchten alle Schüler des Berufskollegs Kohlstraße herzlich einladen, beim Blog mitzumachen und interessante Artikel zu schreiben und konstruktive Kommentare abzugeben.

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Extra-Klasse!



Hallo, wir sind 8 Schülerinnen und 6 Schüler und lernen seit Anfang November 2013 als sogenannte Seiteneinsteiger am Berufskolleg mit dem Ziel, möglichst schnell in die normalen Klassen wechseln zu können. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir täglich 4 bis 5 Stunden Deutsch büffeln.
Unterstützung haben wir dabei durch Frau Beke Brandenburg und Frau Flecken. Das Schwierigste sind für uns die Artikel. 
Frau Brandenburg (ganz links) mit ihrer Klasse
Was für eine Sprache! Sie macht uns verrückt. Dabei sprechen einige von uns bereits 4 Sprachen, aber nirgends  gibt es „der,die,das“
Wir sind fast alle 17 Jahre alt und kommen aus Somalia, Guinea, Marokko, aus dem Senegal, aus  Syrien, Mazedonien, Polen, Griechenland und Italien.
Bald werden wir auch an einigen Stunden in der Woche praktischen Unterricht haben, z.B. in der Küche oder im Service. Da, so hoffen wir, werden wir Kontakt zu anderen Schülerinnen und Schülern bekommen. Wenn Ihr uns besuchen wollt, unsere Klasse ist im Altbau ganz oben (Raum S22). In den Pausen spielen wir oft am Kicker oder sind auf dem Pausenhof.

Demnächst mehr….
(Doro Flecken)

Keine Kommentare: