Über uns

Der Schülerblog wird von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg Kohlstraße entwickelt und redaktionell betrieben. Ziel des Blogs ist es, eine Plattform von Schülern für Schüler aufzubauen. Wir möchten alle Schüler des Berufskollegs Kohlstraße herzlich einladen, beim Blog mitzumachen und interessante Artikel zu schreiben und konstruktive Kommentare abzugeben.

Donnerstag, 15. Dezember 2016

Weihnachtliche Kaffeetafel




Im Rahmen der Lernsituation Weihnachtliche Kaffeetafel im Fach
Nahrungszubereitung/Service bereiten Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschulen seit einigen Wochen diverse Gebäcke zu.
Daraus entstand die Idee, Schüler aus einer internationalen Förderklasse zu einer weihnachtlichen Kaffeetafel einzuladen. So wurden auch Adventsgestecke hergestellt, Servietten gefaltet, die Tische festlich eingedeckt und kleine Knusperhäuschen als Geschenk für die Gäste vorbereitet.
Die Schülerinnen und Schüler der BFS1E2 empfingen dann gegen 13.00 Uhr ihre Besucher im Restaurant, bewirteten sie und kamen mit ihnen ins Gespräch.
Die internationalen Gäste waren sowohl von dem leckeren Plätzchen und Gebäcken als auch von der festlichen Umgebung begeistert.
Für die Schülerinnen und Schüler, die aus Ländern wie Syrien, Somalia, Irak und Afghanistan stammen, war es eine wunderbare Gelegenheit die deutsche Kultur in der Adventszeit kennenzulernen.
Trotz der vielen Arbeit und der umfangreichen Vorarbeit hatten auch die Gastgeber viel Spaß an der Aktion.





Keine Kommentare: