Über uns

Der Schülerblog wird von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg Kohlstraße entwickelt und redaktionell betrieben. Ziel des Blogs ist es, eine Plattform von Schülern für Schüler aufzubauen. Wir möchten alle Schüler des Berufskollegs Kohlstraße herzlich einladen, beim Blog mitzumachen und interessante Artikel zu schreiben und konstruktive Kommentare abzugeben.

Freitag, 24. Februar 2017

Karneval International


Alle sprechen von Integration. Kein Problem für die Klasse AV3c, einer von vier internationalen Klassen an unserm Berufskolleg. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus Guinea, Afghanistan, Irak, Syrien, Italien und Polen. Eine bunte internationale Klassengemeinschaft. Integration beginnt beim Lernen der neuen Sprache, doch auch die Bräuche des neuen Landes sollte man kennen lernen. Von Karneval hatten einige schon gehört, aber Weiberfastnacht, die kannte keiner. Ein Grund für Klassenlehrerin, Frau Herrmann, mit den Schülerinnen und Schülern eine Karnevalsfeier zu organisieren. Nachdem man zuvor einiges über die Geschichte des Karnevals erfahren hatte, ging es am Weiberfastnachtstag richtig los. Schaut euch die Bilder an, ein tolles Klassenfest.
Auch viele Schülerinnen und Schüler, die in Deutschland geboren und aufgewachsen sind, wissen nicht viel über den Karneval. Wer etwas über die Hintergründe erfahren will, der kann mal auf die Seite des Kölner Karnevals gehen.




Keine Kommentare: