Samstag, 16. Februar 2019

eTwinning: Gymnasiasten und Grundschüler kreieren kollaborative Kunstwerke

In unserem fächerübergreifenden eTwinning-Projekt, in dem das Berufliches Gymnasium des BK Kohlstraße mit einer Grundschulklasse in Norwegen kooperiert, können wir nun die Ergebnisse unser Kunst-Kooperation präsentieren! 

Was hat es mit dieser Aufgabe auf sich?

Der rote Faden unseres Projekts ist ja, dass unsere Gymnasiasten mit Schwerpunkt Erziehungswissenschaften die norwegischen Grundschul-Kids in unterschiedlichen Aufgaben und Fächern 'ohne Worte' aktivieren. Hier durfte natürlich das Fach Kunst nicht fehlen.

So hat jeder unserer Schüler ein postkartengroßes Bild gestaltet, das als Grundlage und als Impuls für die Norweger dienen sollte.

Hier ein paar Fotos vom Entstehungsprozess, der von meiner Kollegin Frau Koltermann in ihren Kunst-Stunden begleitet wurde:




Die fertigen Postkarten, kurz bevor sie auf die Reise gen Norden gingen...


Die Grundschüler durften sich jeweils die Postkarten aussuchen, die ihnen besonders gefielen. Diese wurden dann in die Mitte eines DIN-A3-Blattes geklebt, und das Bild wurde von den Kids vollendet. So entstanden wunderschöne kollaborative Kunstwerke - ganz 'ohne Worte'.

Die Grundschüler waren von der Aufgabe begeistert. Mein Kollege Chris schreibt:

"My students loved the artwork from your students. They were really excited to start drawing.  They worked well and enjoyed working with the assignment."

Hier ein paar Eindrücke aus dem norwegischen Klassenzimmer (die Gesichter der Kinder mussten aus Datenschutzgründen verpixelt werden):






...und hier einige der fertigen Kunstwerke!












Die Bilder verschönern nun die Wände in der Grundschule in Trondheim. Eine runde Sache!



Auch wir sind begeistert von den Ergebnissen! Vielen Dank an alle Beteiligten für das Engagement. Ein besonderes Dankeschön geht an meine Kollegin Frau Koltermann für die Begleitung dieser Projektaufgabe im Rahmen ihres Kunstunterrichts!

Steffi Feldhaus


Für einen Überblick über alle Beiträge zu diesem Projekt klicken Sie bitte hier.

Keine Kommentare: