Sonntag, 10. November 2019

eTwinning: Die Projektgruppen stellen sich vor!

Im Rahmen der ersten Aufgabe unseres 'Projekts ohne Worte' haben sich die Elftklässler unseres Beruflichen Gymnasiums den polnischen Partnerschülern in einem Video vorgestellt.

Hierbei stand zunächst jede/r einzelne Schüler/in im Fokus und hatte Gelegenheit, sich zu präsentieren: Welchen Sport übe ich aus? Was mache ich gerne in meiner Freizeit? Was macht mich aus? All dies wurde natürlich ohne Worte, also pantomimisch und mit Hilfe von selbstgebastelten Plakaten oder mitgebrachten Utensilien dargestellt. Nur ein Wort pro Schüler/in gab es zu lesen: den jeweiligen Namen, auf einem individuell gestalteten Namensschild.

Auch in diesem Jahr wird jeweils Teams der deutschen Schüler für je eine spezifische Gruppe der Zweitklässler arbeiten. Ganz passend für die Zielgruppe haben wir nicht einfach langweilig durchnummeriert, sondern jede Gruppe hat sich ein Maskottchen überlegt. So haben wir nun quirlige Pandas, schicke Zebras, wendige Delfine, majestätische Löwen und gemütliche Schildkröten. Diese werden sich dann jeweils auch in den späteren Arbeitsergebnissen der einzelnen Gruppen wiederfinden, damit die Zweitklässler sich gut orientieren können.

Die Filmaufnahmen haben Spaß gemacht, und natürlich gab es am Ende noch ein Gruppenfoto:


Die polnischen Schüler präsentieren sich ebenfalls in einem Video, das von meiner Kollegin Aneta sogar auf Youtube hochgeladen werden konnte.


Wir sind begeistert von der Kreativität und Lebendigkeit der Kinder und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!

Steffi Feldhaus
Für einen Überblick über alle Beiträge zu diesem Projekt klicken Sie bitte hier.

Keine Kommentare: