Über uns

Der Schülerblog wird von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg Kohlstraße entwickelt und redaktionell betrieben. Ziel des Blogs ist es, eine Plattform von Schülern für Schüler aufzubauen. Wir möchten alle Schüler des Berufskollegs Kohlstraße herzlich einladen, beim Blog mitzumachen und interessante Artikel zu schreiben und konstruktive Kommentare abzugeben.

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Unterricht in den Ferien



Unterricht in den Ferien? Nee, echt? Man kann es kaum glauben, da freuen sich die Schüler und die Lehrer auf die Herbstferien, und da gibt es dann einige, die halten es ohne Schule scheinbar nicht aus.
Aber es war auch etwas Besonderes, als sich am ersten Donnerstag in den Herbstferien Frau Flecken, Frau Herrmann, Frau Nolz und Herr Dittmar mit den Schülerinnen und Schülern aus den IFK Klassen trafen, um Deutsch zu lernen. Man begann mit einem gemeinsamen deutsch-arabischen Frühstück. Schon dabei konnte man eine Menge lernen, denn es musste Deutsch gesprochen werden. Eine Übung, die auch durch den Magen ging.
Anschließend wurden vor allem alte Themen wiederholt und noch offene Fragen zur Grammatik geklärt.
Die Zeit verging wie im Flug. Alle waren sehr motiviert und haben den gemeinsamen Vormittag genossen. Die Idee zu diesem Angebot kam den Lehrern, weil sie den geflüchteten
Schülerinnen und Schülern auch in den Ferien etwas Sprachförderung und Struktur ermöglichen wollten.





Keine Kommentare: