Samstag, 15. Dezember 2018

eTwinning: Weihnachtsüberraschung für die Grundschul-Kids!

Weihnachten steht vor der Tür, und was wäre Weihnachten ohne Überraschungen? Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums. Ein Geschenk für unsere eTwinning-Projektpartner, die Grundschul-Kids in Norwegen, das wäre eine tolle Sache!

In dieser Woche hat die Klasse daher eine besondere Aktion durchgeführt: Der Unterricht wurde in eine unserer Schulküchen verlegt, und unter professioneller Anleitung der Fachkollegin Frau Zaika wurde gebacken, was das Zeug hält!


Frau Zaika bei der Aufgabenverteilung 

Die Stimmung war super, alle hatten Spaß und waren mit vollem Einsatz bei der Sache!






Auch andere Kollegen des Beruflichen Gymnasiums waren mit von der Partie: Frau Treiber, die Klassenlehrerin, unsere Schulleiterin Frau Derksen-Schlaaf und Frau Liedtke, die Englisch-Kollegin.




Das Projekt wurde quasi zur fächerübergreifenden Aktion, denn Frau Liedtke half den Schülern, die Nährwerte der Plätzchenrezepte umzurechnen - Informationen, die für ein diabetisches Kind in Norwegen sehr wichtig sind. Diese wurden auf selbstgemalte Etiketten übertragen (in Englisch, für den norwegischen Kollegen). Auch an ein Kind mit Allergien wurde gedacht!

 Umrechnung der Nährwerte, mit Laptop und Smartphone (nein, hier wird kein Whatsapp gecheckt! 😃)





Eine rundum gelungene Aktion!


So geht die Überraschung auf die Reise...



Und auch wenn uns der norwegische Zoll leider einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sodass das Paket nicht mehr vor Weihnachten ankommen wird, wird die Überraschung selbst die Grundschüler noch VOR Weihnachten erreichen: In einer Power-Point-Präsentation, die zunächst wie ein normales Quiz aussieht, werden die Kids dann plötzlich unsere Schüler entdecken, und auch all die schönen Fotos von der Back-Aktion ansehen können.



Und wir sind uns sicher: Die Kekse schmecken NACH Weihnachten auch noch!

Vielen Dank an alle Beteiligten für den Einsatz und die gute Zusammenarbeit!



Für einen Überblick über alle Beiträge zu diesem Projekt klicken Sie bitte hier.

Steffi Feldhaus

Keine Kommentare: