Montag, 7. Januar 2019

Sportlich, sportlich! eTwinning im Beruflichen Gymnasium...

Die Klasse unseres Beruflichen Gymnasiums hat zum wiederholten Male bewiesen, wie wunderbar sich eTwinning-Projekte für einen fächerübergreifenden Ansatz eignen. Lag der bisherige Fokus unserer Arbeit auf Informatik, Pädagogik und Kunst, konnten unsere Schüler nun zeigen, dass sich auch der Sport-Unterricht eignet, um unsere norwegischen Partner-Schüler in Trondheim zu 'aktivieren'.

Hierbei kamen aber zunächst einmal die Gymnasiasten selbst kräftig ins Schwitzen!

Da der der Lehrplan aktuell 'Akrobatik/Tanz' vorsieht, hat meine Sport-Kollegin Frau Richter mit der Klasse eine Akrobatik-Choreografie entwickelt und einstudiert. Hierbei sollten unsere Projekt-Maskottchen (Löwe, Delfin, Affe, Teddy und Biene) thematisiert und z. B. durch entsprechende Akrobatik-Elemente symbolisiert werden. So waren z. B. die Bienen als 'Flieger-Figur' und die Delfine in Form von Flugrollen vertreten.

Die Aufführung klappte hervorragend, wie das folgende Szenenbild belegt:


Aber wie kommen nun die norwegischen Grundschul-Kids mit ins Boot? Wie kann diese Sport-Aufgabe als 'Arbeitsauftrag ohne Worte' genutzt werden?

Ganz einfach: Unser Film, den wir nach Norwegen schicken, enthält keinerlei Ton; er ist im wahrsten Sinne ein Stumm-Film. Die Aufgabe der Grundschüler wird nun sein, unser Video im Musik-Unterricht zu vertonen. Ob sie dabei singen, summen, trommeln oder andere Instrumente nutzen, wird sich zeigen.

Auch der Arbeitsauftrag selbst wurde 'ohne Worte' übermittelt. Er besteht nur aus diesem Bild am Ende unseres Videos:



Ein ganz herzlicher Dank geht an meine Kollegin Frau Richter, die Unmögliches möglich gemacht hat! Auch ihr hat die Aktion großen Spaß gemacht. Sie sagt: "Trotz verschiedener Herausforderungen hat die Klasse bei der Erarbeitung eine sehr gute Teamleistung gezeigt!"

Wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzte Sport-Aktion im Rahmen eines eTwinning-Projekts am BK Kohlstraße war. Nun sind wir gespannt auf die vertonte Filmversion, die uns in den nächsten Wochen erreichen wird!

Vielen Dank an alle Beteiligten für den engagierten Einsatz und die gute Team-Arbeit.


Für einen Überblick über alle Beiträge zu diesem Projekt klicken Sie bitte hier.

Steffi Feldhaus

Keine Kommentare: