Über uns

Der Schülerblog wird von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen in der Ausbildungsvorbereitung (AV) am Berufskolleg Kohlstraße entwickelt und redaktionell betrieben. Ziel des Blogs ist es, eine Plattform von Schülern für Schüler aufzubauen. Wir möchten alle Schüler des Berufskollegs Kohlstraße herzlich einladen, beim Blog mitzumachen und interessante Artikel zu schreiben und konstruktive Kommentare abzugeben.

Dienstag, 2. Dezember 2014

Läuft bei dir!



Jedes Jahr werden die Jugendwörter ausgewählt, die Jugendliche im Alltag verwenden.
Der Verlag Langenscheidt hat ein Wörterbuch für diese Wörter entwickelt, die Jugendliche häufig benutzen. Es werden ständig neue Wörter eingefügt und auf der Website des Verlags kann man abstimmen, welche Wörter in das Wörterbuch aufgenommen werden. In diesem Jahr wurden folgende Wörter gewonnen:
Läuft bei dir!
Andere Redewendung für "Du hast es drauf!", "cool", "krass". Kann auch ironisch verwendet werden.
Gönn dir!
"Viel Spaß dabei!" oder "Gönn es dir!". Kann allerdings auch als ironischer Wunsch verwendet werden.
Hayvan
Tier (aus dem türkischen) spielt auf positiv oder negativ Eigenschaften von Tieren an (Muskelpaket, treuer Freund oder: triebgesteuert, ohne Denkvermögen).
Selfie Ein Fotoselbstportrait, das zum Beispiel im Spiegel oder mit der Frontkamera des Handys aufgenommen wurde.
Senfautomat Klugscheißer bzw. jemand, der alles kommentiert.
Ab und zu hört man, wie einige Schüler aus den Fluren „Läuft bei dir!“ schreien und ironisch dabei lachen.  Senfautomat kam uns bis jetzt noch nicht wirklich zu Ohren.
Wer verwendet von euch solche Wörter?
Habt ihr diese Wörter schon von anderen gehört?
Schreibt uns!
- Helin S.

Keine Kommentare: